Leistungen

Unsere Versorgung umfasst alle Bereiche der hausärztlichen Medizin, z.B. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge, des Magen-Darm-Traktes und des Bewegungsapparates, sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen. Darüber hinaus erfolgt die Mitbehandlung bei psychiatrischen, neurologischen, urologischen, gynäkologischen und weiteren Erkrankungen. Auch akute Erkrankungen von Kindern und Altersmedizin (Geriatrie), sowie psychosomatische Grundversorgung gehören zu unserem Repertoire.

Wir bieten die gesetzlichen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen an:

Check-up 35

Ab dem 35. Lebensjahr kann jeder gesetzlich Versicherte alle 3 Jahre einen Check-UP wahrnehmen. Hierzu gehören neben Anamnese, körperlicher Untersuchung und ggf. Kontrolle des Impfstatus eine Blutuntersuchung auf Glucose (Blutzucker) und Blutfette (Cholesterinwerte), sowie eine Urinuntersuchung.

Gesundheits-Check zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr

Wie der Check-UP 35, jedoch nur einmalig zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr. Außerdem erfolgt eine Blut- und Urinuntersuchung nur bei vorliegenden Risikofaktoren.

Hepatitisscreening

Im Rahmen der nächsten anstehenden Check-UP-Untersuchung kann einmalig im Leben zusätzlich zu den oben genannten Blutwerten ein Untersuchung auf Hepatitis B und C erfolgen.

Krebsvorsorgen

Hautkrebsscreening (für alle gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre möglich)
Darmkrebs (Beratung zur Darmspiegelung, Stuhltests auf Darmkrebs)

Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma

Jeder männliche gesetzlich Versicherte kann ab dem 65. Lebensjahr einmalig ein Screening auf ein Bauchaortenaneurysma (krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader) per Ultraschall in Anspruch nehmen.

Jugenarbeitsschutzuntersuchungen (vor Aufnahme einer Beschäftigung für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr gesetzlich vorgeschrieben)

Jugenduntersuchung J1 (für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren)

Auf Wunsch bieten wir darüber hinaus auch zusätzlich private Vorsorgeuntersuchungen an, die eine umfangreichere Diagnostik beinhalten, als die im gesetzlichen Check-UP vorgesehene:
-Z.B. umfangreichere Laboruntersuchungen mit großem Blutbild, Leberwerten, Nierenwerten, Elektrolyten. Zusätzlich können auch Schilddrüsenwerte, Vitamine und Mineralstoffwerte im Blut bestimmt werden.
-Zur Vorsorge von Prostataerkrankungen kann der sogenannte PSA-Wert im Blut ermittelt werden.
-EKG und Belastungs-EKG
-Sonographie des Abdomens oder der Schilddrüse
-Lungenfunktionsuntersuchung

Weitere private Leistungen sind z.B Tauchsport-Untersuchungen, Sporttauglichkeitsuntersuchungen, Führerscheinuntersuchungen etc.

Impfungen

Wir bieten die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommenen und von der Stiko empfohlenen Impfungen an.
Dazu gehören unter anderen für alle Versicherten:

Tetanus + Diphterie (Auffrischung alle 10 Jahre, ggf. + Keuchhusten, ggf. + Polio)
Mumps-Masern-Röteln (bei fehlendem Immunschutz)
Covid-19 (entsprechend der jeweils gültigen gesetzlichen Regelung)
Influenza/Grippe (je nach individuellen Risikofaktoren entsprechend der aktuellen gesetzlichen Regelungen)

weitere Impfungen können z.B. bei beruflicher oder medizinischer Indikation ebenfalls möglich sein, wir beraten sie gerne!

Bis zum 18. Lebensjahr zusätzlich:

HPV (Gebärmutterhalskrebs, HPV-bedingte Tumoren)

ab dem 60. Lebensjahr zusätzlich:

Pneumokokken (Lungenentzündung)
Herpes zoster (Gürtelrose)

Weitere Impfungen, wie z.B. Reiseimpfungen, werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen (Ausnahme: die von Zecken übertragene Krankheit FSME). Häufig erstattet ihre Krankenkasse ihnen jedoch die privat gezahlte Impfung unter bestimmten Umständen wieder. Lassen sie sich hierzu gern von ihrer Krankenkasse beraten.

Ultraschall

Wir verfügen über 2 moderne Ultraschallgeräte für die Untersuchung des Bauchraumes (Abdomen) und der Schilddrüse, sodass wir bei entsprechenden Erkrankungen/Symptomen eine zügige Diagnostik/Kontrolluntersuchungen durchführen können.

Ruhe-EKG/Belastungs-EKG

Mit unserem digitalisierten System fertigen wir bei Bedarf 12-Kanal-EKGs an, außerdem führen wir auf unseren 2 Fahrrad-Ergometriegeräten Belastungs-EKGs zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Verhaltens, Blutdruckes etc. durch. Hierbei können beispielsweise Veränderungen sichtbar werden, die durch Verengungen der Herzkranzgefäße entstehen. Je nach körperlicher Leistungsfähigkeit dauert diese Untersuchung 10-30 Minuten.

Langzeit-EKG

Bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen kann ein Langzeit-EKG notwendig werden. Unterstützt durch eine externe kardiologische Auswertung können wir Auffälligkeiten des Herzrhythmus über 24 Stunden analysieren. Die Geräte werden morgens angelegt und am Folgetag bei uns wieder abgegeben.

Langzeit-Blutdruckmessung

Eine Messung Ihrer Blutdruckwerte über 24 Stunden erlaubt eine detaillierte Aussage über Blutdruckauffälligkeiten, auch in den Nachtstunden. Die Messungen erfolgen tagsüber alle 15 Minuten, nachts misst das Gerät alle 30 Minuten Ihren Blutdruck. Die Auswertung und Besprechung erfolgt direkt am Folgetag bei uns.

Lungenfunktionsuntersuchung

Bei Verdacht auf Asthma oder andere Störungen der Atmung führen wir eine Untersuchung zur Bestimmung der Lungenfunktion durch. Hier ist vor allem auch eine gute Mitarbeit gefragt um aussagekräftige Ergebnisse zu erreichen. Befolgen Sie daher bitte unbedingt die Anweisungen des Personals.

Betreuung chronisch erkrankter Patienten

Im Rahmen der Disease Management Programme (DMP) der gesetzlichen Krankenkassen gewährleisten wir eine regelmäßige Betreuung von Patienten mit den chronischen Erkrankungen Diabetes, Asthma, COPD, koronarer Herzerkrankung (KHK) und Osteoporose.